Projekt: „Wir sind Klasse!“

Die dritten Klassen nehmen in diesem Schuljahr am Projekt: „Wir sind Klasse!“ teil. Den Anfang machte die 3c.

In dem Projekt mit Herrn Hebeisen geht es um die Stärkung der Klassengemeinschaft und des Selbstbehauptung. Die Kinder lernen, dass
Konflikte zum Leben gehören. Sie sind normal und gesund. Indem Schüler*innen
Konflikte durchlaufen, erarbeiten sie sich Erfahrungen und Kompetenzen mit weiteren
Herausforderungen und Streitigkeiten umzugehen. Dabei erleben sie gewalthaltige und
gewaltfreie Lösungsstrategien. Beim Verzicht auf Gewalt zur Austragung von Konflikten
setztWir sind Klasse!“ an.

Den Schüler*innen wird aufgezeigt, dass Konflikte und Wut genauso zum Alltag gehören, wie das gute Gefühl einer tragfähigen Gemeinschaft.

Für ein gutes Miteinander braucht es Regeln, die von allen und für alle gemacht sind.
Mit viel Spiel und noch mehr Spaß lernen die Schüler*innen den „inneren Schiedsrichter“ kennen und erfahren den Sinn und die Notwendigkeit von Regeln.

Das Training regt zum Nachdenken an und setzt Impulse, die Eingang in den schulischen Alltag finden.

Uns ist bewusst, dass das Training nur ein Baustein in einer Vielzahl von Schritten sein kann, der mithilft, Konflikte konstruktiv zu lösen und so Gewalt im
Schulalltag einzudämmen. Es geht darum Werte zu leben und zu erfahren, was gut und hilfreich für einen selber, für Andere und für die ganze Klasse ist.

Weitere Informationen über das Proejkt können Sie im Dokument: „Wir sind Klasse!“ nachlesen.