Walking Bus „fährt“ ab Dienstag

Am heutigen Walking-Bus-Abend wurden mit allen Beteiligten die beiden Linien (Bexten und Hamburger Berg) aufgestellt.

Sollten Sie den Abend verpasst haben, aber dennoch ihr Kind anmelden wollen, können Sie dies immer noch im Sekretariat nachholen. Auch wenn Sie sich bisher noch nicht entschieden haben ist eine Anmeldung bzw. Beteiligung jederzeit möglich. Die Elterninitiative sucht auch noch Eltern zur Begleitung, vor allem auf der Bexten-Linie.

Die Landesverkehrswacht unterstützt den Walking Bus maßgeblich und betont die wichtigsten Aspekte:

„Der Schulweg zu Fuß wird sicherer und macht mehr Spaß, wenn Kinder ihn gemeinsam zurücklegen. Hier setzt die Aktion „Walking Bus“ an. Von einem oder mehreren Erwachsenen begleitete Schülergruppen laufen wie ein Linienbus nach Fahrplan feste „Haltestellen“ an. So füllt sich nach und nach der „Walking Bus“ und bringt die Jungen und Mädchen sicher zur Schule und nach dem Unterricht wieder nach Hause.

Die positiven Effekte des „Zu Fuß zur Schule Gehens“ stehen dabei im Vordergrund. Dies sind nicht nur die Sicherheit auf dem Schulweg, sondern auch gesundheitliche Aspekte und die Reduzierung des Verkehrsaufkommens.

Die Aktion „Walking Bus“ bringt Kinder in Bewegung, fördert ihre Selbständigkeit und Kommunikation und lenkt ihre Konzentration auf den Unterricht. Die Eltern  werden entlastet: Sie müssen nicht mehr jeden Morgen und jeden Mittag selbst den Transport ihrer Kinder organisieren. Sie können sich mit anderen Eltern abwechseln und wissen ihr Kind doch jeden Tag von Erwachsenen begleitet.“ (Quelle: www.landesverkehrswacht-nrw.de)