AG Web-coach

Heute und am nächsten Donnerstag bringen ausgewählte und zuvor ausgebildete Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen ihren Klassenkameraden den Umgang mit dem Internet bei. Dies erfolgt im Rahmen eines Workshops im JUZ, welches seine Räumlichkeiten dafür zur Verfügung stellt. Von der Schule beteiligt sind Frau Tünnermann und Herr Wenselowski. Was die AG beinhaltet, lesen sie hier:

AG Web-Coach
Die Bedeutung der neuen Medien für  Kinder nimmt immer mehr zu. Vor allem die Kommunikation mit Freunden und die Nutzung von Bildschirmspielen sind  beliebte Freizeitbeschäftigungen. Internet und  Smartphone bieten viele Chancen und positive Möglichkeiten. Jedoch verbergen sich dahinter auch zahlreiche Gefahren durch offene Chaträume, Cybermobbing, unzureichende Sicherheitseinstellung und Passworteinrichtung. Eine unbedachte Nutzung kann zu großen Schwierigkeiten führen. Das Projekt Web-Coach hat das Ziel, versteckte Gefahren und Risiken deutlich zu machen. Tipps und Hilfen beim Lösen von Problemen sind ebenso Inhalt der AG wie die Befähigung der Schüler, Gefahren selbst zu erkennen und zu vermeiden, damit sie die Möglichkeiten des Internets sicher nutzen können. Die AG-Teilnehmer wurden in elf Doppelstunden zu Web-Coaches ausgebildet und vermitteln anschließend in selbst gestalteten Präsentationen ihren Mitschülerinnen und Mitschülern die Inhalte für eine sichere Mediennutzung.  (Text: S. Tünnermann)