„Habt ihr schon Post an den Weihnachtsmann transportiert?“

post-1

Grundschüler besuchen die Post in Blomberg

Solche und viele andere Kinderfragen beantworteten die Mitarbeiter der Post in Blomberg.

Im Rahmen des Schulunterrichts wollten sich die Kinder der Klasse 2a der GS Am Weinberg und ihre Lehrerinnen Frau Abeln und Frau Wennicke gerne selbst ein Bild vom Beruf des Briefträgers bzw. der Briefträgerin machen. Da die Mutter einer Schülerin als Briefträgerin in Blomberg arbeitet, war dies kurzerhand möglich. Am Montag, den 12.12. 2016 wurde die Klasse deshalb von Frau Schröder, die natürlich extra ihre gelb-blaue Berufskleidung trug, zu Fuß von der Schule abgeholt und zum Postgebäude in der Rosenstraße begleitet.

post-2

Dort angekommen durften sich die wissbegierigen Grundschüler den Arbeitsplatz der Briefträgerin genau anschauen. Im Erdgeschoss standen hinter den großen Garagentoren einige Käfigwagen, in denen die schweren und leichten Pakete für die Blomberger Bürger morgens ab 6.00 Uhr aus den LKWs geladen werden. Im Stockwerk darüber erklärten Herr Krüger und Herr Arndt, wie man die vielen Briefe sortiert, die jeden Tag in Blomberg verteilt werden. Hier erfuhr die Klasse 2a, dass die Stadt in verschiedene Postbezirke aufgeteilt ist. Ganz begeistert waren die Kinder, als sie nun an den bunt gekennzeichneten Regalen ihre Straßen und Hausnummern entdeckten. Jetzt konnten sie mit eigenen Augen sehen, an welchem Platz ihre Briefe aufbewahrt werden, bevor die Post sie austeilt. Mit einigen großen Fotos informierte Herr Krüger die Kinder noch über die verschiedenen Postfahrzeuge, die in Blomberg und Barntrup unterwegs sind, bevor sich die drei Erwachsenen geduldig den Kinderfragen stellten. So gab es Antworten auf die Fragen: „Was passiert mit einem Brief, wenn darauf die Briefmarke fehlt?“ „ Welches war die lustigste Briefsendung, die ihr schon mal austragen musstet?“ „Was macht ein Briefträger bei Glatteis?“ Und natürlich durfte die Frage: „Habt ihr schon Post an den Weihnachtsmann transportiert?“ nicht fehlen. Zum Schluss waren die Kinder eingeladen, sich mit Keksen zu stärken und erhielten jeder noch ein postgelbes Sparschwein geschenkt. Dieser tolle Ausflug bleibt den Grundschülern in bester Erinnerung. Bedanken will sich die zweite Klasse bei Herrn Krüger, Herrn Arndt und Frau Schröder, die mit viel Engagement ihren Arbeitsplatz zeigten, natürlich mit einem selbstgeschriebenen Brief!